Klima in Kambodscha

In Kambodscha ist das Klima ein paar Monate im Jahr optimal zum Reisen. Die beste Reisezeit für Kambodscha sind die Monate November bis Februar. In dieser Zeit sind die klimatischen Bedingungen nahezu ideal und man kann jeden Tag mit schönem Wetter rechnen.

Kambodschas Klima ist tropisch-monsual. Das bedeutet es ist das ganze Jahr schön warm und in der Regenzeit äusserst feucht. Die Temperaturen fallen nur selten unter 19 Grad, meistens zeigt das Quecksilber aber selbst im Winter deutlich über 20 Grad an.

Das milde Winterklima in Kombination mit Gradzahlen die auch im Sommer erträglich sind (am Meer selten über 30° C) machen für viele das Auswandern nach Kambodscha besonders attraktiv.

Die beste Zeit für Reisen nach Kambodscha beginnt genau dann wenn es in Deutschland so richtig kalt und ungemütlich wird. Dann ist das Klima im Königreich besonders angenehm und für einen Urlaub bestens geeignet. Man hat kaum Regentage zu befürchten, und kann das ganze Land besichtigen. Bis Februar geht die beste Urlaubszeit dann wird es langsam immer wärmer.

Das Klima in Kambodscha ist nie wirklich extrem, doch für einen Europäer kann eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90 % während der Regenzeit durchaus gewöhnungsbedürftig sein. Doch der Monsun hat natürlich auch seine guten Seiten. Denn wenn im Landesinneren die Temperaturen bei 40° C sind dann freut man sich dort über ein bisschen Abkühlung.

Das Klima der Monate

Januar:

Für einen Kambodscha Urlaub geradezu perfekt. Die Temperaturen liegen nachts um die 20 Grad und die Tagestemeratur bewegt sich im die 30 Grad Marke. Das Regenrisiko ist minimal und deshalb ist dieser Monat bestens geeignet wenn man eine Rundreise durch Kambodscha mit Badeurlaub kombinieren möchten.

Februar:

Langsam wird es etwas wärmer. Das Klima ist im Februar durchschnittlich um einige Grad wärmer als im vorangegangenen Monat.

März:

Auch der März ist für einen Urlaub noch gut geeignet. Allerdings sollte man sich am Meer aufhalten, denn es kann auch gut 35° C warm werden. Badeurlaub ist aber immer noch gut möglich denn es ist fast immer trocken und sehr sonnig.

April:

Im April ist es für Touristen die es nicht gewohnt sind relativ warm. Bis auf 40 Grad steigt in manchen Landesteilen die Quecksilbersäule, doch der erlösende Monsun kündigt sich schon von Zeit zu Zeit an.

Mai:

Im Mai ist es in Kambodscha sehr schwül. Einzelne Regenfälle bei den Temperaturen die im Land herrschen machen das Klima fast unerträglich wenn man es nicht gewöhnt ist. Einzig an der Küste bringt eine frische Brise etwas Abkühlung.

Juni:

Die Monsunzeit beginnt endlich, doch sie bringt noch keine Abkühlung. Im Gegenteil, es wird noch schwüler was das Klima zuweilen fast unerträglich macht.

Juli und August wird das Klima eine Belastung:

Für Auswanderer und Einheimische sind diese Monate gleichermassen anstrengend. Es regnet aber die Hitze wird noch nicht weniger. Manchmal kommt man sich fast wie in einer Waschküche vor.

Durch den Monsun sind in der Regenzeit immer wieder weite Landesteile überschwemmt. Nicht nur die Flüsse schwellen stark an, auf viele Strassen sind nahezu unpassierbar.

September:

Die Monsunfälle haben ihren Höhepunkt erreicht. Für die meisten Touristen ist der September noch nicht zu empfehlen, aber für Insider ist es der schönste Monat um Angkor Wat zu besichtigen.

Oktober:

Die Regenzeit ist noch nicht zu Ende. Die Temperaturen sind mittlerweile zwar etwas abgekühlt (2-3° C weniger) doch es regnet unverdrossen weiter.

November:

Es ist Besserung in Sicht. Mit halb so viel Regen wie in den Vormonaten sind wenigstens einge Stunden und Tage möglich. Da Kambodscha nicht sehr gross ist sind die Klimaunterschiede auch nur sehr gering.

Dezember:

Ein wunderbarer Monat. Von der vorangegangenen Monsunzeit ist das Land noch recht grün und es regnet fast nicht mehr. Wer im Dezember von den kalten Temperaturen fliehen möchte sollte jetzt schnell einen günstigen Kambodschaflug buchen.
Die meisten Touristen besuchen Kambodscha im November, Dezember und Januar. Das Klima bietet dann die besten Vorrausetzungen für einen entspannten Urlaub und eine unvergessliche Reise.

Index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.