Vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi zum Don Mueang Airport

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person schreibe ich heute darüber wie man vom Flughafen Bangkok Suvarnabhumi (BKK) zum Flughafen Don Mueang (DMK) kommt. Die Entfernung beträgt nur knappe 48 Kilometer. Die können es aber in sich haben. Vor allem wenn man vor hat direkt nach der Landung zum nächsten Airport zu fahren weiter um nach Kambodscha zu fliegen.


Größere Kartenansicht

Die Umsteigezeit sollte man auf keinen Fall zu knapp bemessen. Je nach Verkehrslage kann es auch mal deutlich länger dauern als offlziell als Fahrzeit angegeben. Den Transfer kann man auf verschiedene Arten bewältigen, aber eines gleich vorweg. Man fährt am besten mit dem Taxi.

Bus Shuttle zwischen Suvarnabhumi und Don Mueang

Wer kein Taxi nimmt der fährt am besten mit dem Bus. Dazu gibt es ein Airport Shuttle zwischen Bangkok Suvarnabhumi und Don Mueang. Es pendelt täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr mehrmals pro Stunde zwischen den beiden Flughäfen. Zwei bis 4 Shuttlebusse fahren pro Stunde genau weiß man es aber erst wenn man drin sitzt.

Mit einem Weiterflugticket ab Don Mueang bzw. in die andere Richtung mit einem Ticket ab Bangkok Suvarnabhumi ist die Busfahrt sogar kostenlos. Man muß es aber zur Hand haben und dem Kontrolleur vorzeigen.

Am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi startet der Bus auf dem Level 2 zwischen den Gates 2 und 3. Er sollte durch ein großen Schild mit der Aufschrift „Shuttle Bus“ gekennzeichnet sein. Die offizielle Fahrzeit beträgt eine Stunde worauf man sich nicht unbedingt verlassen sollte.

In die andere Richtung startet der Bus vom Flughafen Don Mueang im Erdgeschoss der Ankunftshalle – Terminal 1.

Es gibt auch noch die öffentlichen Busse No. 554 und No. 555 die täglich von 04:00 bis 23:00 Uhr zwischen den beiden Airports fährt. Er startet alle 30 Minuten. Die Fahrt kostet 36 Bath und dauert auch ca. eine Stunde und das obwohl der Bus auf der Strecke 5 Stops hat.

Viele Traveller nutzen die die günstigen Flüge nach Thailand um dann mit einer asiatischen Airline um einiges günstiger weiter zu fliegen. Wer in Bangkok Suvarnabhumi ankommt um dann mit Air Asia, Bangkok Air oder Cambodia Angkor Air weiter zu reisen wird meistens einen Transfer zum Flughafen Bangkok Don Mueang brauchen. Umsteigezeit sollte man auf keinen Fall zu knapp bemessen. Es kann auch manchmal vorkommen das eine Fahrt 2 Stunden oder länger dauert. Dazu noch die Zeit bis man sein Gepäck hat…..

Ich denke mit 3 bis 4 Stunden sollte man in jedem Fall rechnen. Demonstrationen, Streiks und ähnliches natürlich nicht mit einberechnet…

Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich noch Fotos von den Haltestellen veröffentlichen damit ihr sie noch leichter findet.

Fehlen noch Infos? Für Hinweise bin ich immer dankbar 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.